Der Kundendienst fürs Wohnmobil und Serviceintervalle

Ein Wohnmobil ist viel komplexer als ein PKW und sollte daher regelmäßig zum Kundendienst. Denn wenn Sie sicher reisen wollen und langfristig Freude am Reisen mit Ihrem Wohnmobil haben wollen, dann empfehlen wir Ihnen, den Kundendienst für das Wohnmobil regelmäßig machen zu lassen und die Serviceintervalle sowie  die TÜV-Fristen einzuhalten.

TÜV-Fristen für Wohnmobile

Wie auch beim PKW ist es Pflicht, regelmäßig die TÜV-Fristen einzuhalten und das Wohnmobil prüfen zu lassen. Dabei sind bestimmte Fristen zu beachten, die sich am Gewicht des Fahrzeuges orientieren. Das sind die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände für die Haupt- und Abgasuntersuchung für Wohnmobile:

Wohnmobile bis 3,5 t

Nach 36 Monaten ist der erste Besuch beim TÜV fällig, anschließend alle zwei Jahre.

Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 t

Die erste Hauptuntersuchung ist nach 24 Monaten Pflicht, danach alle zwei Jahre. Ab dem sechsten Jahr müssen Sie Ihr Wohnmobil alle zwölf Monate vorführen.

Wohnmobile über 7,5 t

Der erste TÜV ist nach einem Jahr fällig, dann erfolgt einmal pro Jahr, alle zwölf Monate eine Überprüfung.

Achtung:

Wohnmobile mit mehr als 3,5 t und einem Dieselmotor müssen jährlich die Abgasuntersuchung vorzunehmen.

Serviceintervalle für Wohnmobile

Für ihre Fahrsicherheit ist es wichtig, dass sie neben den Fristen beim TÜV auch regelmäßige Inspektionen in einer Fachwerkstatt für Wohnmobile durchführen lassen. Neben dem Kilometerstand sind hier verschiedene Serviceintervalle entscheidend, dass ihr Wohnmobil eine lange Fahrtüchtigkeit behält. Denn es macht einen Unterschied, ob sie nur wenige Kilometer pro Jahr fahren oder etliche tausend Kilometer zurücklegen. Allerdings müssen sie in beiden Fällen die vorgegebenen Fristen einhalten, um auch Gewährleistungsansprüche aufrecht zu erhalten. Auch bei einem Verkauf ist es vorteilhaft, wenn Ihr Wohnmobil scheckheftgepflegt ist. Eine Inspektion des Wohnmobils sollte alle zwei Jahre oder nach 40.000 Kilometern zum Service.

Darauf sollten Sie beim Kundendienst für ihr Wohnmobil besonders achten

Das ist beim Kundendienst ihres Wohnmobils wichtig:

Regelmäßige Wartung mit Ölwechsel, Filterwechsel, Bremseninspektionen, Überprüfung der Kühl- und Heizsysteme usw.

Inspektion der Sicherheitssysteme wie Bremsen, Reifen, Beleuchtung und Lenkung, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.

Feuchtigkeitskontrolle

Gas- und Elektroanlagen

Dichtigkeitsprüfung

Innenraumreinigung und-wartung

Weitere Blogbeiträge mit interessanten Themen:

Alarmanlage für ihr Wohnmobil Hunde im Wohnmobil Sprit sparen mit dem Wohnmobil Wohnmobil und Kraftstoffsparen? Mehr zu Schaknat Wohnmobile

2 Kommentare zu „Der Kundendienst fürs Wohnmobil und Serviceintervalle“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert